Oh Lulu!

blodewedd Avatar

In Die Sommer mit Lulu wird eine Liebesgeschichte rückwärts erzählt. Lulu ist Eigentümerin der Villa Los Roques in einem kleinen Dorf in Mallorca. Hier wohnen über die Sommer hinweg immer die gleiche Gruppe durchgeknallter hauptsächlich englischer Urlauber, hauptsächlich Bohemiens und Lebenskünstler. Allesamt sind sie wie verzaubert von Lulu. Nur die die sie über die Jahre etwas näher an sich ran lässt lernen eine ganz andere Seite von ihr kennen. Zu Beginn der Geschichte trifft sie ihren ersten Ehemann, Gerald, wieder, die beiden streiten sich und stürzen umklammert von den Klippen von Cala Marsopa hinab ins Meer. Im Laufe des Romans wird der Leser den Verstrickungen der Charaktere in verschiedenen Jahrzehnten vorgestellt und so laufen langsam die Fäden zusammen und erzählen eine Geschichte der Liebe, der Enttäuschungen und des Verlangens. Im Jahre 2005 treffen sich schließlich die beiden Kinder, Luc und Aegina, von Lulu und Gerald aus deren jeweils zweiten Ehe wieder, um ihr Erbe anzutreten.
Das Cover des Buches ist schön gestaltet, mit einem farbigen Foto eines Paares die sich auf Klippen am Rand des Meeres unterhalten. Insgesamt ein sehr ästhetisch gestaltetes Cover, das mich jedoch im Laden nicht sofort ansprechen würde, da ich- unter anderem aufgrund des Kleidungsstils des Paares- auf eine ältere Zielgruppe schließen würde. Ich wurde von diesem Buch und den Geschichten der unterschiedlichen Charaktere emotional mitgerissen. Ich konnte mich in sie hineinversetzen. Ich fühlte mich so als nähme ich an deren Leben teil, nach und nach konnte man die Beziehungen untereinander nachvollziehen, man versteht als Leser die Reaktionen der unterschiedlichen Charaktere auf einander. Alles dreht sich um die Menschen die die unterschiedlichsten Verbindungen zu Lulu haben. Zum krönenden Abschluss erfährt man was zwischen Lulu und ihrem Gerald damals vorgefallen ist und kann nachvollziehen, wie beide gehandelt haben.