Wenn aus Liebe Hass wird

petral. Avatar

Dieses Buch entführt den Leser nach Cala Marsopa, einen kleinen Küstenort auf Mallorca und beginnt ganz ungewöhnlich, mit dem Ende zuerst. Lulu und Gerald, beide inzwischen über Achtzig waren vor über Sechzig Jahren einmal miteinander verheiratet. Die Ehe hielt nur kurz und man erfährt gleich am Anfang, dass damals wohl etwas so Schlimmes zwischen den beiden vorgefallen sein muss, dass aus ihrer Liebe richtiggehend Hass wurde und sie sich seitdem , obwohl beide in all den Jahren im gleichen Ort wohnten, aus dem Weg gingen .
Doch wie es der Zufall will, treffen die beiden nach so langer Zeit, ganz unvorbereitet, aufeinander. Bei dieser Begegnung geraten die zwei alten Leute, die beide inzwischen nicht mehr die fittesten sind, dann auch prompt in Streit und dabei steigern sich die beiden Sturköpfe so hinein, dass sie durch eine dumme Unachtsamkeit zusammen die Klippen hinunter stürzen und sterben.

Nach diesem vorweggenommenen Ende wird der Leser nun in die Vergangenheit entführt und erfährt so nach und nach, was zwischen Lulu und Gerald vor so vielen Jahren passiert ist. Und erst ganz zum Schluss wird verraten, welches Ereignis dazu geführt hat, dass es zwischen zwei Liebenden zu so starkem Hass kommen konnte.
Und man lernt auch ihre Kinder aus späteren Ehen kennen. Luc, der Sohn von Lulu und Aegina, die Tochter von Gerald waren auch einmal für kurze Zeit ein Paar und auch bei Ihnen kam es zu Missverständnissen und Streit und , genau wie ihre Eltern machten auch sie den Fehler, nicht richtig miteinander zu reden und gingen sich lieber so gut wie möglich, aus dem Weg. Jetzt müssen die Beerdigungen organisiert werden und dabei treffen Luc und Aegina sich nach langer Zeit wieder.

Mir hat dieses Buch gut gefallen, der Schreibstil von Peter Nichols ist sehr lebendig und man fühlt sich als Leser , als wäre man gerade selbst auf Mallorca und könnte das Meer direkt riechen. Dass das Ende gleich vorweg genommen wurde, fand ich eigentlich eine sehr originelle Idee. Leider bin ich mit dem Verlauf der Geschichte aber nicht so ganz zufrieden. So viele Missverständnisse, weil es zwei Menschen, die sich angeblich lieben, einfach nicht schaffen, miteinander zu reden, das ist schon etwas deprimierend. Außerdem waren doch einige Stellen etwas langatmig , so dass ich nicht durchgehend begeistert war.