Ein Buch das Bewegt und Verständnis weckt

merlinb Avatar

Ich wollte das Buch unbedingt lesen um noch mehr darüber zu erfahren , was in dem Land, aus dem ein großer Teil der Flüchtlinge stammt, passiert. Wie die Menschen dort leben und was mit ihnen dort geschieht. Meine Erwartungen an das Buch wurden voll und ganz erfüllt. Wunderbar wie die Autorin ihre Protagonistin Leyla durch die verschiedenen Welten führt. Wie sie Folter, Diskriminierung , Willkür, Korruption und vieles mehr uns näher bringt. Mir geht der Roman immer noch sehr nah, da ich auch hier wieder an die Grenzen meines Verständnisses für viele Menschen gelange und für einige weit darüber hinaus. Die Erwähnung des ebenfalls unmenschlichen Diktators Saddam Hussein erzeute an mir eine Gänsehaut, wegen all der Greultaten die er begangen hat und die für uns schon fast vergessene Geschichte ist. Und was mir besonders ans Herz ging, war die Geschichte um die Großmutter bis zu deren Ende.
Es ist ein Buch, das ich nicht so richtig in Worte packen kann, ich musste es lesend erleben. Und diesen Roman zu lesen ist ein Erlebnis, das ich jedem nahelegen möchte.