Großartig und intensiv bis zur letzten Seite

doro-liest Avatar

"Die Sommer" von Ronya Othmann erzählt die Geschichte der deutsch-Kurdin Leyla und ihrer Familie.
Jedes Jahr aufs neue verbringt Leyla die Sommerferien in einem kurdischen Dorf in Syrien bei ihren Großeltern und der Großfamilie. Diese werden im Buch detailliert vorgestellt und man taucht beim Lesen sofort in eine andere Kultur ein. Teebesuche unter Nachbarn und vollkommen andere Lebensumstände werden wie beiläufig mit Phasen aus der Vergangenheit von Leylas Vater verwoben erzählt und es entsteht ein unglaubliches Gesamtbild einer jesidischen, kurdischen Familie im Kampf um Anerkennung und Heimat.

Durch den Roman erfährt der Leser unglaublich viel über die Geschichte der heimatlosen kurdischen Minderheit in Syrien, die Kämpfe um Anerkennung und die immerwährende politisch explosive Situation. Der Umgang des Regimes mit politischen Gegnern wird ehrlich und schonungslos erzählt und in vielen Momenten hat mich beim Lesen die Gänsehaut überkommen.

Ein großartiges Buch mit vielen tiefen Momenten dass höchst empfehlenswert und lesenswert ist!!!