Leylas Wurzeln

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
barafl Avatar

Von

Leyla wächst als Tochter einer Deutschen und eines geflüchteten Kurden in Deutschland auf und verbringt ihre Sommer bei der Großmutter in "Kurdistan". Die Großmutter legt viel Wert auf Religion und Kultur und versucht Leyla dies auch zu vermitteln. Trotzdem gehört Leyla nicht richtig dazu und dies wird ihr sowohl von den Cousinen im Dorf vermittelt als auch in Deutschland gezeigt.
Trotzdem fährt Leyla gerne zu ihrer Oma, bis der Krieg dies nicht mehr zulässt.

Ich habe mir bei der Lektüre sehr schwer getan. Konnte keinen roten Faden finden. Die Sequenzen haben zwischen dem Aufwachsen des Vaters und dem Aufwachsen von Leyla hin und hergewechselt. Man musste sehr aufpassen aus welcher Perspektive es erzählt wird.
Der kulturelle Anteil wurde immer wieder angeschnitten, jedoch nie ausführlich behandelt und die Rolle der deutschen Mutter war für mich auch sehr unklar.