Must-Read!

sosi931 Avatar

Ronya Othmanns Debüt-Roman „Die Sommer“ erzählt die Geschichte von Leyla Hassan, die als Tochter eines kurdischen Vaters und einer deutschen Mutter in Deutschland aufwächst.
Jeden Sommer reist Leyla mit ihrer Familie in das kleine Dorf in Syrien, direkt hinter der Grenze zur Türkei. Dort lebt die Familie ihres Vaters: Die Großeltern, ihre Tanten und Onkels und die Cousinen und Cousins. Leyla verbringt die Sommer damit, ihren Großeltern auf dem Hof zu helfen und mit ihre Cousine Zozan zu spielen.
Als sich die Konflikte in Syrien zuspitzen und es zu gefährlich wird, reist die Familie nicht mehr zu den kurdischen Verwandten. Der Vater verfolgt die Lage täglich im Fernsehen und die Familie veruscht ihre Angehörigen aus Syrien zu sich nach Deutschland zu holen. Leyla hat inzwischen Abitur gemacht und ist zum Studieren nach Leipzig gezogen. Immer öfter gerät sie in Konflikt mit sich selbst und mit ihrer Herkunft.
Ronya Othmann nimmt den Leser mit auf die Reisen nach Syrien. Das Haus der Großeltern, das Leben dort und die Charaktere werden so beschrieben, als begleite man die junge Leyla dorthin. Immer wieder wird auch die Geschichte von Leylas Vater, welcher als Flüchtling nach Deutschland kam erzählt und man erhält so einen tieferen Einblick in die Geschichte der Familie. Auch Leylas Gefühle kommen in der schlichten, aber unglaublich schönen Schreibweise gut zur Geltung. Man konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ein hoch aktueller und traurig-schöner Roman, den man einfach gelesen haben muss! Ich freue mich auf mehr von Ronya Othmann.