Sehr berührend...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bluelovesyellow Avatar

Von

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem syrischen Konflikt nie so wirklich selbst beschäftigt habe. Das kommt mir eigentlich jetzt sehr ignorant vor. In diesem Buch wird die Lebensgeschichte von Leyla erzählt, wie sie zwischen den Welten, zwischen Kurdistan und Deutschland aufwächst. Sie weiß nicht, wer sie ist und wo sie dazugehört. Deutsche, Kurdin, Ezidin oder Syrerin? Leyla liebt ihre Kindheit in Kurdistan bei ihrer Familie, stößt aber auf Unverständnis, wenn dort der Krieg ausbricht und ihre deutschen Freunde sich überhaupt nicht dafür interessieren. Man erfährt in diesem Buch auch sehr viel über die Hintergründe und über die Diskriminierungen, die die Kurden ertragen mussten.
Alles in allem ein sehr berührendes Buch, das einem selbst einen kleinen Tritt in den Hintern gibt, sich endlich mal selbst über diese schrecklichen Ereignisse zu informieren.