Zerrissen zwischen zwei Kulturen

dorle14 Avatar

- Bist du mehr deutsch oder kurdisch, fragte die Mutter der Schulfreundin. Deutsch, sagte Leyla, und die Mutter der Schulfreundin wirkte zufrieden. Fühlst du dich mehr deutsch oder kurdisch, fragte Tante Felek. Kurdisch, sagte Leyla, und Tante Felek klatschte vor Freude in die Hände.-

Das Mädchen Leyla, Tochter einer Deutschen und eines êsidischen Kurden, wächst in Deutschland auf. Nur die Sommerferien verbringt sie bei Ihren Verwandten im Norden Syriens. Sie wohnt dort zusammen mit ihren Großeltern in einfachen Verhältnissen. Sie genießt die Ferien sehr und hilft im Haushalt mit. Schön wäre es wenn sie bald heiraten würde, meint ihre Großmutter, doch Leyla hört dies nicht gerne, sie möchte lieber einen Beruf lernen, am liebsten studieren, Bücher lesen.

Doch zurück in Deutschland, vermisst sie es in einem Zimmer mit ihren Verwandten zu schlafen. Sie macht sich Sorgen um ihre Großeltern, Onkel und Tanten und Freunde. Ihr Vater sitzt viel vor dem Fernseher und sieht immer wieder schreckliche Nachrichten aus der Syrien.

Ein Buch das einen so schnell nicht loslässt, es muss sich noch vieles zum Guten wenden auf der Welt!!