Das Stundenglas

lealein1906 Avatar

„Die Sonnenschwestern“ hat mir sehr sehr gut gefallen, für diesen schönen Roman gebe ich gerne fünf Sterne.
Nora möchte ihrem Leben eine neue Richtung geben. Sie wirft ihren Job hin, ihre Beziehung hat sie schon aufgegeben und fährt aus einer Laune heraus nach Tenby, obwohl ihre Mutter strikt dagegen ist. Dort in der Gegend wohnt auch ihre Großmutter. Ohne es zu ahnen, ist sie der Vergangenheit auf der Spur. Zeitgleich wird die Geschichte von dem jungen Mädchen Cloe erzählt, die jeden Sommer ein paar Wochen in Tenby bei ihrer Tante verbringt und dort mit ihrem Freund Llew durch die Gegen tollt.
Die Geschichte wird zum einen in der Gegenwart aus der Sicht von Nora erzählt, zum anderen wird in Rückblicken von Chloes Sommern in Tenby berichtet. Diese Erzählform hat mir für die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem, weil man am Anfang nicht weiß, wer Chloe in der Gegenwart ist. Ihre Vergangenheit fand ich noch interessanter, als die Geschichte von Nora, sie hat mich emotional noch mehr berührt.
Trotzdem ist auch Nora ein toller Charakter, ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und sie macht, in meinen Augen, eine gute Entwicklung durch. Die anderen Figuren ergänzen den Roman durch viele unterschiedliche Charaktereigenschaften, mein klarer Favorit ist Llew als kleiner Junge, weil er so anders ist.
Der Schreibstil von Tracy Rees ist, wie schon aus „Die Reise der Amy Snow“ gewohnt, sehr flüssig und gut zu lesen. Das Buch wird in einer sehr locker zu lesenden Sprache erzählt und nimmt den Leser von Anfang an gefangen.
Das einzige, was ich mal wieder nicht verstanden habe, ist, warum der schöne Titel „The Hourglass“ in „Die Sonnenschwestern“ verändert wurde. Der Originaltitel ist meiner Meinung nach viel passender, das mit den Schwestern erschließt sich mir nicht so wirklich, handelt sich doch die Hauptgeschichte um Mutter und Tochter, die in keiner Weise als „Schwestern“ beschrieben werden.
Trotzdem empfehle ich den Roman natürlich sehr, er gibt viele tolle Lesestunden her und beschreibt auch in schönen Worten die Küste von Wales, da hat man gleich Lust hinzufahren.