Gefühlvolle, aber keinenfalls kitschige Familiengeschichte

malin19 Avatar

In der Gegenwart:Nora verändert scheinbar ohne Grund ihr gesamtes Leben. Sie kündigt ihren Job, trennt sich von ihrem Freund und beschließt sich in Tenby , einem Ort am Meer , um zu sehen. 1953 verbringt die 13jährige Chloe ihre Ferien bei ihren gutsituierten Verwandten .Einerseits freut sie sich auf die Tage am Meer und ihren Freund Llew, aber die anderen Mädchen einschließlich der eigenen Cousine beneiden sie schon bald um ihre Schönheit und reagieren gehässig.
Zu Beginn ist nicht klar, wo die Verbindung der 40jährigen Nora mit einem Teenager der 50er Jahre sein soll. Im Laufe der Geschichte löst sich natürlich dieses Rätsel. Mit Nora konnte ich nicht so sehr viel anfangen, sie wurde mir aber je weiter ich gelesen habe,symphatisch.Chloe hat allerdings sofort mein Leserherz erobert.Ich konnte mit ihr leiden und verstand auch ihre späteren Entscheidungen sehr gut.In dieser Familiengeschichte kam für mich keine Langeweile auf, auch wenn manchmal seitenlang nichts Aufregendes geschah,das liegt an dem tollen Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen ist Zur Abwechslung hat auch der Zeitenwechsel beigetragen, mit gerade richtig langen Kapiteln.Kleiner Kritikpunkt:" Die Sonnenschwestern" finde ich als Titel ungünstig gewählt.