intensive Mutter-Tochter-Beziehungen mit Höhen und Tiefen und vergessenen Ferien…

minangel Avatar

Inhalt: London, 2006: Noras ist fast 40 und hat doch keine Ahnung, wer sie ist. Warum weiß sie so gut wie nichts über ihre Familiengeschichte? Spontan kündigt sie Job und Wohnung, lässt alles hinter sich und reist nach Tenby, einem kleinen Ort im Süden von Wales, um sich auf die Spuren ihrer Familie zu begeben. Tenby, 1956: Jedes Jahr verbringt Chloe ihre Ferien im Süden von Wales. An ihrer Seite ist stets ihr Sandkastenfreund LLew, ein kluger Junge aus armen Verhältnissen, der heimlich in Chloe verliebt ist. Doch ein dramatischer Vorfall bringt die beiden auseinander. Sie sehen sich nie wieder, vergessen können sie sich nicht. 50 Jahre später findet Nora in dem idyllischen Ort nicht nur ihren eigenen Frieden, sondern auch eine altes Familiengeheimnis, das nun endlich gelöst werden kann.

Meine Meinung: Ein Rundum-Wohlfühl-Roman! Besonders möchte ich hervorheben, dass es sich hier um ein Leseerlebnis nach meinem Geschmack handelt: die Geschichte nimmt an Fahrt auf, es lösen sich einige Geheimnisse, Verstrickungen, unerwartete Wendungen: Höhepunkt und DANN nimmt sich die Autorin noch ganz viel Zeit, das Schiff auslaufen zu lassen, sprich: sie erzählt die Geschichte in Ruhe fertig und dass nicht nur in einem kurzen Epilog, sondern ausführlich, sanft, ausschaukelnd. Ich habe es so genossen!
Die Hauptprotagonisten sind Sympathieträger und interessant gewählte Frauenpersönlichkeiten. Abwechselnd wird aus ihrer beider Leben erzählt und das erzeugt eine Lesespannung, auch durch die Frage, wie Chloes und Noras Geschichte zusammenpassen?
Die Autorin hat eine angenehme Erzählweise, ich mochte ihre Art, mir Bilder in den Kopf zu zaubern mit den dazugehörigen Gefühlen und Emotionen. Der Ort Tenby wächst einem durch die Erzählung ans Herz – ich habe ihn sogar im Internet besucht, um noch authentischere Bilder im Kopf dazu zu bekommen.

Fazit: angenehme Unterhaltung nach meinem Geschmack und tollen Persönlichkeiten. Ich habe mich gefreut, Chloe, Nora und ihre Familien und Freunde kennen zu lernen, daher gibt’s sonnige 5 Sterne für Tenby!