Lebe deinen Traum

elohym78 Avatar

Nora lebt in einer gefestigten Beziehung und ihr Beruf macht ihr Freude. Bis sie eines Tages denkt, dass das noch nicht alles gewesen sein kann. Als dann auch noch plötzlich vor ihrem inneren Auge ein Strand auftaucht, der sie nicht mehr los lässt, bricht sie alles hinter sich ab und reist nach Tenby. Nora weiß nicht, was sie dorthin gezogen hat, merkt aber schnell, dass sie angekommen ist. Endlich fühlt sich ihre Leben richtig an!

Das Cover zeigt eine blonde Frau in einem roten Kleid, die von einer Veranda auf die Küste Wales blickt. Ob es heute ist, oder vor fünfzig Jahren, ist nicht erkennbar und spiegelt dadurch für mich das Buch wieder. Denn so einfach ist es nicht, die Vergangenheit von der Gegenwart zu trennen, baut schließlich alles aufeinander auf. Die Handlungen von Damals haben Auswirkungen auf das Heute.

Mit ihrem bewegenden und spannenden Erzählstil, verbindet Tracy Rees die Vergangenheit mit der Gegenwart. Und das mit einem intensiven und berührenden Schreibstil, der mich von der ersten Seite an fesselte. Auf den ersten Blick gibt es zwei Erzählstränge, den von Chloe und den von Nora. Doch je mehr sie sich der Gegenwart nähern, desto mehr vereinen sich beide und werden eins. Denn es geht nur um das Eine: Um das Leben!
Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen Chloe und Nora, Mutter und Tochter. Beide werden von Träumen getrieben und versuchen diese in die Wirklichkeit umzusetzen. Doch nicht immer gelingt das und sie lassen sich entmutigen. Mir gefiel es sehr, diese beiden starken und unabhängigen Frauen durch ihr Leben, oder zumindest einen Abschnitt davon, begleiten zu dürfen. Rees schafft es, mich nicht als Voyeur außen vor zu lassen, sondern band mich ein wie eine Freundin, die aus der Ferne zu sieht. Die Entwicklung, die beide Frauen in ihrem Leben durchmachen, bewegten mich tief. Denn es ist egal, ob eine Liebe in den 1960ern ihre Wurzeln hat, oder erst heute beginnt. Liebe ist einfach da; und sie ist so stark, dass sie alles, inklusive einem ganzen Leben, trägt.

Mein Fazit
Ein Buch über das Leben, aber besonders über die Liebe. Über die Liebe in der Familie, in der Freundschaft oder in einer Beziehung. Liebe ist immer.