Spannend, atmosphärisch und elegant

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf das Buch bzw. die Autorin aufmerksam. (Ist auch schwer, die Bücher im Buchladen zu übersehen.) Es ist das zweite Buch von Tracy Rees, das ich lese.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover finde ich sehr schön, der Leser weiß, was ihn erwartet, mich spricht es sofort an. Den Titel habe ich nicht verstanden, er wird nicht erwähnt, oder ich habe ihn überlesen. Der Originaltitel The Hourglass hat zumindest eine Bedeutung für das Buch und hätte besser gepasst.

Um was geht’s?
Normalerweise mag ich Zusammenfassungen in Rezensionen nicht (ihr seid ja wohl alle in der Lage, einen Klappentext zu lesen), aber hier möchte ich doch ein paar Sätze verlieren, weil die Story einfach so mitreißend ist.
Die Geschichte spielt in zwei Zeiten, 1950er und 2000er. In den 50ern haben wir viele Charaktere, da fiel mir der Einstieg etwas schwerer als in den 2000ern. Aber man kommt rein. Beide Zeiten scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben, außer dem Örtchen Tenby. Irgendwann fängt man aber an zu ahnen. Eine Jugendliebe wird aufgrund eines Missverständnisses entzweit, jeder lebt sein Leben, Jahre später kommt dann die Aufklärung; das ist keine neue Idee, hier aber wunderbar spannend erzählt. Der Klappentext sagt (außer nem Tippfehler) „atmosphärisch und elegant“, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, ist spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren etwas vorhersehbar.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit, das Geheimnis soll ja schließlich erst nach und nach aufgedeckt werden. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Angenehm kurze Kapitel verleiten dazu, eben mal schnell nuuur eins noch zu lesen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Gegebenheiten sehr gut vorstellen und habe die Charaktere kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
In meiner Ausgabe befinden sich noch einige Fehler, unter anderem im Klappentext. Mich stört sowas leider immer beim Lesen.

Mein Fazit?
Ich fühlte mich hier wirklich sehr gut unterhalten und konnte in die Story eintauchen, somit erhält das Buch von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.