Wunderschöne Geschichte

rea1887 Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte von der 40-jährigen Nora, die an einem Wendepunkt ihres Lebens steht. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt und nun auch plötzlich Probleme mit ihrer Mutter, zu der sie sonst immer eine gute Beziehung hatte. Spontan kündigt sie dann auch noch ihren Job, um eine Auszeit in einem Küstenort in Wales zu nehmen. Hier hat ihre Mutter als Kind und Teenager jedes Jahr drei Wochen ihrer Ferien verbracht. In Rückblicken wird von dieser Zeit erzählt, in der sie ihren besten Freund Llew kennen gelernt und diese Freundschaft über die ganzen Jahre gehalten hat, obwohl sie sich immer nur in diesen drei Wochen gesehen haben. Nora hat von Llew und über diese Zeit noch nie etwas von ihrer Mutter gehört. Überhaupt scheint es, als ob ihre Mutter nicht gern an den Ort in Wales zurückdenkt.

Im Laufe der Geschichte begleiten wir Chloe, Noras Mutter, in dem Ort Tenby, am Anfang noch im kindlichen Teenageralter und dann von Jahr zu Jahr erwachsener, jedoch mit den üblichen Problemen, Ängsten und Sorgen. Diese Entwicklung von Chloe hat mir gut gefallen, der Leser nimmt hier teil an ihren Überlegungen, die so gut nachvollziehbar sind. Im zweiten Erzählstrang versucht Nora, zu sich selbst zu finden, herauszufinden, was sie im Leben will. Die gestörte Mutter-Tochter-Beziehung belastet sie zunehmend, lange zögert sie damit, ihrer Mutter überhaupt davon zu erzählen, dass sie sich in Tenby befindet. Aus psychologischer Sicht ist die Geschichte wirklich super, die Personen müssen hier über ihren eigenen Schatten springen und machen teilweise eine grandiose Entwicklung durch.
Das Lesen hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet. Eine flüssige, romantische, einfach nur schöne Geschichte, die ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Kurze Kapitel luden dazu ein, einfach immer noch ein Kapitel zu lesen. Mir war keine Geschichte, weder die in der Gegenwart, noch die in der Vergangenheit, zu langweilig. Ich wollte immer bei beiden Erzählsträngen wissen, wie es weitergeht. Und das macht die Geschichte zu einem rundum perfekten Buch.