Buon appetito!

bobby Avatar

"Die Spaghetti-vongole-Tagebücher" von Stefan Maiwald ist das schönste Buch, das ich seit langer Zeit in Händen hatte.
Das Buch ist mit einem bunten, hochwertigen Stoffeinband umhüllt.
Worum geht es?
Der Autor, ein bekannter Journalist, der seit 20 Jahren in Italien lebt, möchte seine -kulinarisch etwas kritischen- italienischen Schwiegereltern bei seinem Geburtstagsfest Ende August mit einem besonderen Menü überraschen.
Dazu reist er die Adria-Küste von Venedig bis Grado (sein Wohnort) entlang und kauft die Köstlichkeiten für sein Fest ein. Dabei lässt er sich von Profis (u.a. der Barkeeper des Cipriani in Venedig) Tipps für sein Festmenü geben.
Dies wird sehr unterhaltsam geschildert, es läuft einem schon bei den Einkäufen das Wasser im Munde zusammen. Der Autor "würzt" die Einkaufstour aber auch mit spannenden und informativen kulinarische und geschichtlichen Hintergrundgeschichten. Dieses Buch ist also nicht nur unwahrscheinlich unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Der große "showdown" ist natürlich das Geburtstagsfest am Schluss, bei 37 Grad... Ob da wohl alles gutgeht mit dem Menü?
Nicht nur für Italienfans unbedingt zu empfehlen. Buon Appetito!