Das Geburtstagsmenü

anjulia Avatar

Stefan Maiwald stellt ein ausführliches Geburtstagsmenü zusammen, um seine italienische Familie zu beeindrucken. Vom Klappentext her klingt das Buch wie ein amüsanter Roadtrip durch Italien. Inhaltlich ist es dann doch eher Sachbuch als Roman und nicht ganz so lustig, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte. Die Spaghetti-vongole-Tagebücher sind eine Mischung aus Reiseführer, Kochbuch ( ohne vollständige Rezepte) und Anekdoten über Familie und (Lokal) Prominenz. Hierbei stellt der Autor seine Lieblingsrestaurants, Bars, Caffees, Winzer, Fischhändler, etc. vor. Die jeweiligen Inhaber sind Stefan bei der Menüplanung behilflich und liefern teilweise auch die notwendigen Zutaten. Das Ganze ist zwar informativ, aber aufgrund der großen Vielfalt, vom Bellini bis zum Espresso, auch irgendwann etwas langatmig. Trotzdem ist der Schreibstil angenehm zu lesen. Die ein oder andere Anekdoten hätte sogar ausführlicher sein können. Einzig die Fußnote stören dann etwas den Lesefluss.

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher von Stefan Maiwald machen auf jeden Fall Lust auf Italien und die italienische Küche ( sofern man Fisch mag, da die Gerichte sehr fisch-und muschellastig sind) .