Die italienische Gefühlsküche

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jumpeng Avatar

Tja, so irgendwie hatte ich mir nach dem Klappentext etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt – ich erwartete einfach mehr „famiglia“, hatte mich auf turbulente italienische Familienmitglieder eingestellt. Das ganze italienische Temperament fehlt vollständig in diesem Buch, schade. Auf mehr als 170 Seiten dreht sich alles nur um verschiedene Rezepte, deren Zubereitung und Einkauf der Zutaten – 186 Seiten hat die ganze Geschichte. Auf diesen 15 Seiten kommt die Familie zum Feiern zusammen!
Zu viel wird über italienische Berühmtheiten, die mir z. T. leider völlig unbekannt sind, und Diven berichtet. Hinweise zur Buchung eines motorisierten Segelbootes hatte ich auch nicht erwartet. Der Lesende erfährt in diesem Buch viel über Traditionen, Kultur, Essen und verschiedene Lebensmittel, so wie es in Italien üblich ist.
Den Autor Stefan Maiwald kannte ich bisher nicht. Ich erwartete einen Familiengeschichte mit einem Schwiegersohn, der seine Schwiegereltern beeindrucken möchte – nicht genaue Straßenbezeichnungen, damit man von einem Ort zum nächst genannte kommt. Für mich ist dies eher ein Reiseführer für Restaurants und Delikatessenhändler.
Die bisherigen Bücher von Stefan Maiwald werden als Publikumserfolge beschrieben – ich kann mit diesem Buch leider so gar nichts anfangen. Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar.