eine kulinarische Reise durch Italien

mrs.hetfield Avatar

Das Buch ist sehr hoch wertig eingebunden in einen Umschlag mit Leinen. Es schaut von außen wie ein Kochbuch aus. Es hat ein Lesebändchen und die Seiten sind innen zum Teil farbig gestaltet und abgesetzt. Das gefällt mir sehr gut. Es geht um eine Geburtstagsvorbereitung für die italienische Familie und passend dazu gibt es einen Exkurs über die italienischen Gerichte, deren Zubereitung und auch über verschiedene Örtlichkeiten in Italien. Durch Fußnoten auf fast jeder Seite erfährt man viele Hintergrundinformationen. Im Prinzip ist es eher ein Reisebericht als ein Roman. Das Buch beinhaltet so viele Hintergrundinformationen, Rezepte, Kocheindrücke und auch Infos, die historisch bedingt sind, daß man sich gar nicht alles merken kann. Manchmal habe ich ziemlich gestockt beim Lesen, weil viele italienische Redewendungen, Sätze und Bezeichnung auch auf Italienisch im Buch abgedruckt sind und dann habe ich auch oft den Faden verloren. Ich fand es deshalb nicht so leicht zu lesen, wie ich erwartet hatte. Ich hatte mir einen lockeren, amüsanten und lustigen Reisebericht vorgestellt. Das ist auch die Basis dieses Buches, aber durch die vielen Zusatzinformationen wird es oft etwas zäh zu lesen.