Eine kulinarische Reise mit viel Humor

luisachristine Avatar

Der Autor beschreibt eine kulinarische Reise durch Norditalien, mit dem Ziel, ein Geburtstagsmenü für die italienische Familie seiner Frau zusammenzustellen. Auf seinem Weg trifft er auf verschiedene Menschen und Orte, von denen jeder eine eigene kleine Geschichte beschreibt. Es werden Tipps zu italienischen Gerichten gegeben, Anekdoten aus dem Leben erzählt oder auf humorvolle Weise kleine Geschichten und Fakten eingebunden.
Im Buch selbst befinden sich Fußnoten, die dem Leser Vokabeln oder die Aussprache erklären.
Das Buch ist insgesamt sehr liebevoll gestaltet, der Einband sieht toll aus und zwischendurch sind immer ein paar Seiten mit Zitaten oder einleitenden Worten eingebunden.
Es handelt sich weder um ein Kochbuch, noch um einen Reiseführer, eher eine Erzählung von beidem, die Lust auf italienisches Essen und Urlaub macht.

Mir persönlich fehlte der ein oder andere Bezug zu dem Land, für jemanden, der gern italienisch kocht oder das Land besser kennt, sicher sehr interessant. Auch der Schreibstil ist locker, entspannt und humorvoll. Eine Empfehlung für jeden, der sich dafür interessiert.