Lesenswert für Liebhaber von italienischem Essen

crazzoline_leseratte Avatar

Wo sind die Fans von humorvollen Reiseberichten und gutem italienischem Essen?

Der Autor nimmt seine Leser*innen mit auf eine ganz besondere Reise durch Italien.
Anlässlich seines bevorstehenden Geburtstages, möchte er seine angeheiratete italienische Familie zum Essen einladen. Aber nicht in ein Restaurant, Nein! Um bei seinen Schwiegereltern so richtig punkten zu können, wird er sie persönlich bekochen. Damit dieser Plan funktioniert, braucht er Tipps von Profis.
Auf seiner Reise besucht Stefan Maiwald unter anderen die Königin der Cicchetti ( sprich Tschiketti), den Padrone der Pasta, den Kapitän der Sarde in saor und den smartesten Barkeeper der Welt. Alle helfen ihm bereitwillig, doch sie sind sich einig, dass dem Autor ein Mammutprojekt bevorsteht. Oder wie der Italiener sagen würde "Massa roba"
Ob sich die Mühe gelohnt hat?......

Wer sich für italienische Rezepte und Anekdoten aus der Herkunft der entsprechenden Gerichte, gepaart mit geschichtlichen Facts aus der Region interessiert, der wird mit diesem Buch seine Freude haben.
Der Reisebericht bzw. das Tagebuch ist mit einer ordentlichen Portion Humor gewürzt. Auch charakterliche Besonderheiten und Unterschiede zwischen Italienern und Deutschen, vor allem was das Kulinarische angeht, werden dargestellt.
Die Kapitel sind nicht zu lang, es gibt immer mal wieder Zitate, die vergrößert auf einer extra Seite hervorgehoben werden ( siehe Foto)
Der Schreibstil ist angenehm locker, so als erzähle der Autor seine Erlebnisse einem Freund.

Wichtig, es handelt sich hier nicht um einen Roman.
Man sollte sich wirklich für die italienische Küche interessieren.

Ich habe das Buch gerne gelesen und musste immer wieder schmunzeln.
Den einen oder anderen geschichtlichen Hintergrund hätte man meiner Meinung nach weglassen können. Auch die Auflistung der Lieblingspasta diverser Promis war für mich nicht relevant. Dafür hätte ich mir noch die eine oder andere lustige Anekdote aus der Familie des Autors gewünscht.

Fazit: lesenswert, für alle die sich von der Thematik angesprochen fühlen.

Das Cover ist ein gelungener EyeCatcher. Der Leineneinband gefällt mir sehr gut.