So schön und... nervig

moviwey Avatar

Das Cover ist einladend bunt, der Untertitel "wie ich mit drei Kilo Pasta, zwei Kisten rosecco und einem toten Fischvon Venedig nach Triest fuhr, um meine Schwiegereltern zu beeindrucken" sehr amüsant. Die Haptik des Buches erinnert an die guten Bücher aus den Achtzigern, es scheint ein Stoff zu sein und fühlt sich wertig an.
Inhaltlich begibt sich der Autor auf eine Reise durch den Norden Italiens um an seinem eigenen Geburtstag ordentlich auftischen zu könne, um die italienische Verwandschaft zu beeindrucken. Die Reise ist gespickt mit Ideen und Rezepten, mit Anekdoten und Orten. Herrlich - man bekommt Lust die Gegend zu bereisen und den ein oder anderen Ort zu besuchen...und natürlich die Speisen und Getränke von Wein bis Espresso zu probieren.
Einzg nervig, jedoch vielleicht der Stil des Autors (?!) sind die vielen Fußnoten, die den Lesefluß unterbrechen. Und auch die häufigen Verweise auf seine bereits erschienen Bücher. Für diese beiden Nervereien gibt es Punktabzug. Sorry, not sorry Stefan Maiwald!