Unterhaltsames über italienisches Essen

tilia Avatar

Stefan Maiwald lebt mit seiner Frau Laura und den zwei gemeinsamen Töchtern in Norditalien. In diesem Buch schreibt er darüber, wie er ein großes Festessen zu seinem Geburtstag für die Familie in Italien vorbereitet und durchgeführt hat. Die Tagebücher sind in drei Teile aufgeteilt:

Teil I: Die Vorbereitungen
Teil II: Das Fest naht
Teil III: Das Fest.

Teil I ist am umfangreichsten (149 von insgesamt 199 Seiten). Der Autor reist von Venedig nach Triest und besucht verschiedene Experten für die italienische Küche, um sich Anregungen und Tipps für sein Geburtstagsmenü zu holen.

Allen drei Teilen ist gemeinsam, dass sie unter der Rubrik "Am Wegesrand" kurze Texte enthalten (weiße Schrift auf orangefarbenem Untergrund) in denen es um Wissenswertes über italienische Geschichte, Rezepte oder Anekdoten geht. Einige Zitate aus den Tagebüchern werden (ebenfalls in weißer Schrift auf orangefarbenem Untergrund) in größerer Schrift auf Extra-Seiten hervorgehoben.

Das Buch ist auch von der äußeren Aufmachung her ein Schmuckstück, mit einem Einband in Leinenoptik (den eine überdimensionale Gabel mit darum gewickelten Spaghetti ziert) einem tomatenroten Lesebändchen und farblich abgesetzten Seiten.

Der Schreibstil ist locker und unterhaltsam. Einige Rezepte verstecken sich im Fließtext. Tipps und Tricks für deren Zubereitung gibt es ebenfalls.

Fazit: Für mich war das Lesen der Tagebücher vergnüglich. Und ich habe einiges dazugelernt (z.B. wie man Bellinis perfekt zubereitet, warum Kochjacken Druckknöpfe haben und was das liebste Nudelgericht von Andrea Bocelli ist).