Brisant und spannend

lesetrudi Avatar

Das Buchcover hat mich mit seinen krellbunten Farben und chinesischen Schriftzeichen sofort angesprochen. Der Buchtitel ist zweideutig und macht neugierig auf den Inhalt. Die Leseprobe hat mich bereits auf den ersten Sätzen gefesselt. Ein außergewöhnlicher Politthriller um die Vergabe der Olympischen Spiele. Den Leser erwartet ein spannendes Szenario aus Verstrickungen, Korruption, Vergangenheit und Gegenwart. Der Journalist Thomas Gärtner scheint eine Schlüsselrolle in dem spannend aufgebauten Roman zu spielen. Ich bin gespannt, inwieweit dieses interessante Thema im Roman aufgearbeitet wird, wieviel Autoren-Recherche zwischen der Vergangenheit der Mosambikanischen Arbeiter in den Leuna-Werken zu DDR-Zeiten, deren weiteres Leben in ihrer Heimat und dem Tatort Shanghai möglich und realistisch war und wie der Autor darauf seinen Roman aufgebaut hat. Gern würde ich das Buch vorab lesen, denn ich bin neugierig, wie die junge Konsularbeamtin Lena Hechfellner diesen brisanten Fall lösen wird.