Eine vielseitige Verstrickung

okes Avatar

Als bei der Vergabe der Olympischen Sommerspiele für das Jahr 2032 ein IOC-Funktionär tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden wird, ist ein Verdächtiger schnell gefunden. Der Journalist, der ohne Visum nach China eingereist ist, der den Funktionär lange Jahre kennt, und der in der Tatnacht aus seinem Zimmer kommt. Ohne große Diskussionen und großes Aufsehen ist der der Hauptverdächtige in einem Fall, das viele Beteiligte verzeichnen kann. Denn während ein zweiter Journalist ebenfalls ins Visier gerät, eine Konsulatsbeamtin versucht, alles wieder gerade zu rücken und ein chinesischer Polizist das Ganze zu verstehen versucht, ziehen wahrscheinlich wieder andere im Hintergrund die Strippen.

Das Buch ist auf viele Weisen vielschichtig geschrieben. So wird der Leser zum einen fast allen Charakteren des Buches an die Seite gestellt und bekommt Einblick in fast alle Gedankenstränge der Personen. Zum anderen wird der Leser immer wieder in den Zeiten zurückgeworfen. Auf diese Weise erfährt er von den Geschehnissen vor dem Mord, von Dingen, die vor Jahren passiert sind, und natürlich alles, womit sich das Buch in der gegenwärtigen Situation beschäftigt. Was sich zunächst verwirrend und viel anhört, hat der Autor sehr schön und schlicht gelöst. Auch die Charaktere sind sehr passend gewählt, sodass ich mich als Leser in jeden der einzelnen hineinversetzen und die Handlungen nachvollziehen konnte.
Ebenfalls sehr gut gelungen ist dem Autor die Verbindung zwischen allen Strängen, die detaillierte Beschreibung dessen, wie alles zusammengehört und an sich einfach das große Ganze Bild, da gezeichnet wird.
Ein gutes Buch, das meiner Meinung nach mehr verbirgt als es auf den ersten Blick preisgibt.