Fesselnd. Informativ. Absolut lesenswert.

leseclau Avatar

Als Kriminalroman würde ich Stephan Schmidts Buch „Die Spiele“ nicht bezeichnen. Für mich ist es viel mehr eine faszinierende Beobachtung internationaler Verwicklungen.
Stephan Schmidt spannt den Bogen von der (Vor-)wendezeit bis heute und packt dabei zwei zunächst völlig unabhängige Themen an.
Zum einen beschäftigt er sich mit dem Los der mosambikanischen Vertragsarbeiter in der DDR, die offensichtlich um einen Großteil ihres Lohns betrogen werden. Mit der Figur des Murandi schafft er dabei einen Protagonisten, der vom Betrogenen zum Betrüger wird.
Parallel wird in Shanghai um die Vergabe der Olympischen Spiele gekämpft. Europa oder Afrika? Die chinesische Regierung spielt dabei eine zentrale Rolle. Geht es doch darum, um mittels Investitionen die Kontrolle über Afrika zu gewinnen. Glaubwürdig recherchiert werden die chinesischen Verhältnisse erzählt.
Beide Stränge sind für mich an sich schon absolut lesenswert. Verknüpft werden sie durch eine deutsche Botschaftsangestellte, einen abgehalfterten Journalisten und einen chinesischen Polizisten. Diese dritte Ebene ist absolut faszinierend. Stellt sich doch immer wieder die Frage, welche Interessen am Ende gewinnen. Persönliche? Politische? Wer zieht hier eigentlich welche Fäden?
Ein besonderes Highlight ist für mich, dass ehemalige Mitglieder der Regierung hervorragend charakterisiert und teilweise sogar namentlich benannt werden. Das macht das ganze Buch für mich noch einen Tick realistischer. Ich bin von dem Buch absolut fasziniert!