Langweiliges Spiel

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
msl_kl Avatar

Als im Jahr 2021 in Shanghai der Kongress zur Vergabe der Olympischen Sommerspiele stattfindet, wird der IOC-Funktionär Charles Murandi in seinem Hotelzimmer ermordet. Auf einer Überwachungskamera ist eindeutig der Journalist Thomas Gärtner zu sehen, wie er aus dem Hotelzimmer kommt und Dokumente mitnimmt. Er kann sich jedoch angeblich an nichts erinnern. Helfen soll die Konsulbeamtin Lena Hechfellner, die den Beschuldigten besser kennt, als sie zeigen darf.

Ich habe mir mit diesem Buch sehr schwer getan und bin überhaupt nicht in der Story angekommen. Der Autor hat einen sehr detailverliebten Schreibstil, der für mich total sperrig zu lesen war. Es werden viel zu viele Nebensächlichkeiten bis ins kleinste Detail ausgeschmückt. Dazu kommt noch, dass es keinerlei Höhen und Tiefen im Geschehen gibt. Kaum hat man sich mit einer Situation befasst, springt die Geschichte in eine andere Zeitebene und reißt einen wieder raus. Eigentlich mag ich solche Sprünge, da sie Spannung erzeugen. Aber hier plätschert alles so öde vor sich hin. Die Charaktere sind nicht sonderlich sympathisch und die ganze Geschichte einfach nur langweilig. Mich konnte das Buch leider nicht begeistern.