Sehr politischer Krimi

bookfox Avatar

Inhaltlich fand ich dieses Buch sehr interessant, vor allem, da verschiedene politische Themen miteinander kombiniert wurden, von denen ich mal mehr, mal weniger Vorwissen hatte. Die ganze Historie der "Madgermanes" war mir unbekannt, ist aber ein super spannendes Thema und natürlich interessant, dass das in Deutschland wohl nicht so bekannt ist bzw in Schulen im Rahmen der "Wende" (zumindest bei mir) nie thematisiert wurde.
Mehrere Zeitebenen und Handlungsstränge führen hier zusammen und nach und nach erschließt sich mehr und mehr, was zum Mord des IOC-Mitglieds führte.

Warum ich dem Buch dennoch nur 3 Sterne gebe? Dies hat drei Gründe.
-> Es dauert sehr lang, bis das Buch "Fahrt" aufnimmt. Bis zur Hälfte hatte ich das Gefühl, dass einfach sehr oft das gleiche entdeckt oder erzählt wird, nur eben aus verschiedenen Perspektiven. Natürlich ist es im Nachhinein oft wichtig, was in den Rückblicken etc gesagt wird, aber während des Lesens hatte ich oft den Gedanken, dass ich jetzt gerne etwas neues zu dem Fall erfahren würde

-> Die "Spiele" standen irgendwie nicht so sehr im Mittelpunkt, wie ich es von Titel und Klappentext erwartet hätte. Ja, ein IOC Mitglied wurde ermordet, aber so richtig mit den Olympischen Spielen hatte das ganze ja dann gar nichts zu tun. Ich hatte da irgendwie ein bisschen mehr erwartet

-> Reale Personen haben für mich das Buch irgendwie absurderweise fiktiver erscheinen lassen. Es kommen bekannte deutsche Politiker vor, die tatsächlich namentlich auch erwähnt werden, so z.B. die deutsche Bundeskanzlerin. Auch wenn der Name "Angela" nur einmal fällt, weiß man doch, dass SIE es sein soll. Das soll dem Buch wohl ein bisschen mehr Realität verleihen, sorgt bei mir aber eher dafür, dass ich jedes Mal dachte, dass es ja nun alles Erfindung ist. Mich hätte es tatsächlich weniger gestört, wenn einfach eine fiktive Kanzlerin und zwei fiktive Minister erfunden worden wären.
Da bin ich vielleicht ein bisschen speziell.

Wer also politisch interessiert ist und das nicht so störend findet, dem wird dieses Buch sicherlich gefallen. Am Ende war es dann wirklich spannend und vor allem die Verwicklungen zwischen den einzelnen Strängen war dann interessant.