sehr umfassend

barafl Avatar

Der Journalist Thomas Gärtner reist auf eigene Faust und mit Touristenvisum nach Shanghai um bei der Vergabe der Olympischen Spiele für 2032 dabei zu sein. Dabei geht es nicht nur darum, dass die Spiele in Afrika stattfinden sollen, sondern dass China dahinter steckt.
Der mosambikanische IOC-Funktionär Charles Murandi ist nicht nur der Vertreter für Afrika, sondern auch ein alter Bekannter von Thomas Gärtner der sich für die Madgermans engagiert, schlussendlich aber wegen Geldhinterziehung verdächtigt wird.
Nachdem Murandi tot im Zimmer aufgefunden wird und Gärtner laut Überwachungskameras der letzte bei ihm war, wird es spannend und die Olympischen Spiele stehen nicht mehr im Vordergrund des Treffens.
Weitere Akteure sind noch die Diplomatin Lena Hochfellner, weitere Journaliste, die Kanzlerin und chinesische Polizisten.

Das Buch behandelt mehrere historische und politische Themen. Dadurch wird es meiner Meinung nach sehr komplex und zeitweise verwirrend. Wenn ich nciht so neugierig gewesen wäre, wer der Möder von Murandi ist, dann hätte ich das Buch wohl nach dem ersten Drittel weggelegt.
Also einerseits sehr spannend geschrieben, andererseits viel zu vielschichtig angelegt.