Spannender China-Krimi

das_liest_die_lotte Avatar

Ein super spannender Krimi über China, welcher mich positiv überrascht hat.

Neben einem ausgeklügelten Plot, liegt für mich die Besonderheit dieses Krimis auf den Schilderungen der chinesischen Kultur, des Überwachungsstaates, des Einflusses der Partei, sowie des Machtstrebens dieses Landes. Geschrieben von einem Deutschen der in Taiwan lebt und dort verwurzelt ist, war es für mich interessant, seine Sichtweise erzählt zu bekommen.

Das Thema klingt zunächst sehr politisch, weshalb ich vor dem Lesen unsicher war, ob ich mit meinen limitierten (sprich gar keinen) China-Afrika-Kenntnissen alles verstehe. Die Zusammenhänge wurden aber sehr vereinfacht und verständlich erklärt, sodass ich gut mitgekommen bin.

Der Krimi ist aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben- dem des Opfers, des Journalisten, einer Beamtin des deutschen Konsulats und auch aus der Sicht der Bundeskanzlerin. Dabei springt der Autor auch in Zeit und Ort. Mal werden Hintergrundinformationen aus den 90er aus Afrika geschildert, im nächsten Kapitel befinden wir uns dann wieder in der Gegenwart in China.
Der Autor schafft es dabei, dass man immer gut folgen kann und das Interesse behält, was eine Leistung für sich ist!

Man sollte sich schon bewusst sein, dass die Handlung etwas anspruchsvoller als bei einem CosyCrime oder Schwedenkrimi ist. Dafür lernt man aber unglaublich viel über ein Land, welches nach ganz oben will und mit dem wir früher oder später alle auch in Kontakt kommen werden.

Ich würde dieses Buch an alle empfehlen, die verstrickte, anspruchsvollere Krimis mögen und Interesse am politischen Weltgeschehen haben.

Mein abschließendes Fazit: Hat mir sehr gut gefallen!!