Spiele, Spannung und...?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sonne70 Avatar

Von

...viel Hintergrund...

Vor dem Hintergrund der Vergabe der Olympischen Sommerspiele in Shanghai wird der mosambikanische IOC-Funktionär Charles Murandi ermordet. War es der Journalist Thomas Gärtner, der sich zuletzt in Murandis Zimmer aufgehalten hat? Wie hängt alles zusammen?

Die Lösung des Falls ist sehr vielschichtig, mit vielen Seitensträngen und vielen Vor- und Rücksprüngen. Nebenbei gibt es viele Hintergrundinformationen - über China, über die Madgermanes (ehemalige mosambikanischen Vertragsarbeiter in der DDR, die um ihren Lohn betrogen wurden)... und die Bundeskanzlerin ist auch noch dabei.

Manchmal war das alles ein bisschen viel und auch ein bisschen lang und verworren.

Die Sprache war mir an manchen Stellen zu drastisch.

Ansonsten ein spannendes Buch, bei dem man viel erfährt und lernt - durchaus lesenswert!