Eine beeindruckende Spionin

evelynm Avatar

Im englischen Original heißt das Buch „Liberation“, also Befreiung. Es wäre interessant zu erfahren, ob der englische Titel evtl. besser zum Buch passt.

Das Cover und der Titel, der mich an das Buch von Paulo Coelho über die Geschichte von Mata Hari erinnert, haben mich sogleich neugierig auf die Leseprobe werden lassen. Als ich dann noch gelesen habe, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht und es um eine Frau, genannt „Die Weiße Maus“ während des zweiten Weltkriegs geht, war meine Neugier vollends geweckt. Spannende Geschichten, in denen ungewöhnliche Frauen im Mittelpunkt der Zeitgeschichte stehen interessieren mich stets.

Südfrankreich / London 1943
Die gutsituierte Nancy versteckt sich also hinter dem Pseudonym „Die Weiße Maus“ und führt die Herren an der Nase herum. Sie erscheint mir eine kluge, mutige und zupackende Frau zu sein! Der erste Nervenkitzel war auch schon zu spüren, als sie sich vor den Nazis verstecken musste und dabei mit den Kugeln ihres Revolvers ein Feuerwerk entfachte. Dass sie nicht total abgebrüht ist, zeigt sich, wie sie sich angesichts eines gerade erschossenen, jungen Mannes Gedanken über dessen Leben macht. Die Geschichte hält sich nicht mit einer langen Einführung auf und wirft die Leser/innen sofort ins Geschehen. Das gefällt mir besonders gut und Nancy begeistert mich vom ersten Moment an. Sehr gerne möchte ich mehr über ihr Leben und ihre Spionagetätigkeit erfahren.