Alternativer Blickwinkel auf den 2. Weltkrieg

it julie Avatar

75 Jahre nach Kriegsende wird ein Roman zu einer etwas anderen Sichtweise auf den 2. Weltkrieg veröffentlicht. Die Geschichte der "Spionin" beginnt während der Invasion der Deutschen in Marseille und führt in die "schlechtere" Gegend der Stadt, in welcher die Protagonistin aufgrund ihrer Aktivitäten in der Résistence regelmäßig verkehrt. Sie wird Zeugin eines Mordes, welcher ihr - als gesuchte "weiße Maus" - ebenfalls blüht, sobald sie entdeckt würde.
Als aktives Mitglied der Résistence versucht sie Menschen bei der Flucht vor den Nazis, die mittlerweile Marseille kontrollieren zu helfen, bis ihr Mann, der ihre Aktivitäten finanziell unterstützt, gefangen genommen wird. Daraufhin muss Nancy selbst aus Frankreich nach England fliehen und wird dort - auf ihr eigenes Drängen hin - zur Agentin der Engländer ausgebildet, um Anschließend in Frankreich wieder gegen die Nazis kämpfen zu dürfen.

Der Roman überzeugt durch einen spannenden Schreibstil und die Positionierung direkt im Geschehen. Man folgt Nancy von Frankreich, nach England und wieder zurück nach Frankreich und erlebt ihre Sorgen aber auch ihre Entschlossenheit direkt mit.

Insbesondere die Betrachtung einer Frau inmitten den 2. Weltkrieges, welche eine besondere Rolle unter den Alliierten einnahm, ist eine spannende und mir bisher unbekannte Seite und Sichtweise auf den 2. Weltkrieg.