Der Kampf der Résistance als spannender Roman

astrid b Avatar

Ein sehr faszinierendes Buch über die, mir bisher unbekannte, Résistance-Kämpferin Nancy Wake.
Geboren in Neuseeland, aufgewachsen in Australien und als Jugendliche nach Europa gereist, wo sie als Journalistin arbeitete und von Anfang an den Terror der Nationalsozialisten erlebte.
Ihre Entscheidung, diese Nazis zu bekämpfen, stand seitdem fest.

Das Buch beginnt in Marseille, wo Nancy zusammen mit Henri Fiocca, den sie auch heiratet, lebt.
Nancy arbeitet für den Widerstand, rettet Gefangene der Nazis, sabotiert sie und dank des Geldes ihres Mannes hat sie die Möglichkeit viele bedrohte Menschen ins Ausland zu schmuggeln.

Gesucht wird sie als "weiße Maus" von den Nazis, die noch nicht wissen, daß es sich um eine Frau handelt, so daß Nancy anfangs noch unerkannt ihre Aktivitäten fortführen kann

Als dann ihr Mann Henri von der Gestapo festgenommen wird, flieht sie über Spanien nach London und wird dort vom britischen Geheimdienst "entdeckt", der sie zur Agentin ausbildet, um später im Kampf bereit zu sein, die deutschen Truppen zu schädigen und sie bis zum D-Day zu schwächen.

1944 wird sie via Fallschirm über der Auvergne abgesetzt, den Kampf in der Résistance wieder aufzunehmen und zu organisieren....

Mich hat dieses Buch über eine bewundernswerte starke Frau sehr fasziniert. Auch wenn mich die Zeit des 2. Weltkrieges sehr interessiert und ich sehr viel darüber gelesen habe, war mir die Geschichte der Résistance nur rudimentär bekannt.
Daher fand ich sehr spannend und hochinteressant über die Arbeit und das Leben der Nancy Wake zu lesen.
Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen, man mag zwischendurch kaum unterbrechen, um zu erfahren, wie der Kampf weitergeht.
Zudem ist Nancy eine sehr charismatisch wirkende Frau, über die man einfach mehr erfahren möchte.

Fazit:
Ein sehr spannendes und informatives Buch über das Leben der faszinierenden Persönlichkeit Nancy Wake und die Zeit des Kampfs in der Résistance.
Ich kann es sehr empfehlen, besonders für geschichtsinteressierte Leser.