Die Geschichte einer echten Heldin

schokoflocke Avatar

In der Geschichte der Menschheit bleibt die Zeit der Nationalsozialismus für immer ein dunkler Fleck. Die Grausamkeit kannte keine Grenzen, die Menschlichkeit ist (fast ) verlorenen gegangen und aus normalen, gewöhnlichen Menschen sind Verbrecher und Mörder geworden. Aber auch diese schreckliche Zeit hatte ihre Helden, Menschen die Mut hatten dagegen zu kämpfen, ohne Rücksicht auf Verluste und Konsequenzen. Zu diesen Menschen gehörte auch Nancy Wake, eine Spionin und Resistance- Kämpferin, Frankreich meistgesuchte Person. Dieses Buch erzählt leichtfüssig und angenehm zum lesen die Geschichte von Nancy und ein aufregendes Stück der Zeitgeschichte. Die Tatsache, dass Nancy eine reale Person war, machte das Buch für mich interessanter und lesenswerter. Natürlich ist das ein Unterhaltungsroman und die Realität vermischt sich auch mit Fiktion, das wird aber im Nachwort noch genauer erklärt, deswegen ist es auch empfehlenswert auch die Anmerkungen der Autoren zu lesen. Überraschenderweise haben sich paar Erreignisse, die ich für fiktiv gehalten habe als Wahrheit herausgestellt. Falls jemand mehr über Nancy Wake und den Wiederstand erfahren möchte gibt es genügend Fachliteratur, paar Bücher werden sogar von den Autoren empfohlen. Aber für diejenigen, die eine spannende, atmosphärische und doch informative Unterhaltung suchen ist dieses Buch sehr geeignet. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen und bin auch froh, dass ich es gelesen habe.