Die spannendsten Geschichten schreibt das Leben

sutane Avatar

Inhalt:

Nancy Wake verlässt mit 16 Jahren Australien und kommt über Umwege nach Frankreich, wo sie als Journalistin arbeitet.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit sieht sie die Anfänge des Dritten Reiches. Anders als viele anderen schaut sie nicht weg, sonder beschließt die Deutschen Nazis zu bekämpfen.

Als "Weiße Maus" unterstützt sie die Resistance, muss dann allerdings fliehen und gelangt nach England, wo sie zu einer knallharten Spionin ausgebildet wird und als "Helene" zurück nach Frankreich gelangt um den Deutschen das Leben schwer zu machen.

meine Meinung:

Das Buch ist von der erste bis zur letzte Seite spannend, ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen.
Ich habe mit Nancy mitgefiebert, gehofft das es Henri gut geht, erlebt wie sich Nancy von einer Unterstützerin der Resistance in eine knallharte Spionin und Anführerin entwickelt.

Im Buch wird eindrucksvoll, spannend und anschaulich beschrieben, wie es der Bevölkerung im Frankreich des Zweiten Weltkrieges erging.
Wer die Meinung der Deutschen nicht teilte, wurde in Arbeitslager gebracht. Wer den Widerstand unterstützte wurde gefoltert und getötet.

Auch wenn die Geschichte primär von Nancy Wake erzählt, erfährt man auch viel über den Mut ihrer Mitstreiter, sei es den einfachen Bauern, die den Widerstand unterstützen und dabei selber zur Zielscheibe der Nazis wurden oder ihren schwulen Funker - Denis Rake - der gegen die Deutschen kämpft aber sich auch gegen seine eigenen Leute behaupten muss.

Dieser historische Roman, hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt.

Ich bin sehr froh, das es Schriftsteller gibt, die gerade solche wahren Geschichten erzählen, über die unbekannten - beeindruckenden Heldinnen unserer Zeit.

Ich kann das Buch nur jeden Empfehlen.