Die Spionin

5sonnenblume Avatar

Oft verleitet mich das Cover zum Lesen eines Buches. Dies hat es in diesem Fall nicht getan. Ich habe in letzter Zeit einige Bücher über den ersten oder zweiten Weltkrieg gelesen mit unterschiedlichen Inhalten. Doch ein Buch von einer weiblichen Spionin war bisher nicht dabei und dieses war mein erstes. Die Geschichte beruht auf einer wahren Geschichte.
Nancy Wake heiratet nach langem zusammenleben ihre große Liebe Henri Fiocca während des zweiten Weltkrieges. Henri ein reicher Mann unterstützt Nancy bei ihren Wiederstandskäpfen gegen die Deutschen. Doch leider wird Henry von der Gestapo gefasst, gefangen genommen und gefoltert. Nancy muss fliehen und entschließt sich nach einer anstrengenden Ausbildung zur Spionin, zurück nach Frankreich zu gehen. Ihren Spitznamen weiße Maus hofft sie abschütteln zu können, aber ihre Verfolger sind nicht dumm.

Dieses Buch war sehr nett. Ich bin mir noch noch ganz so sicher, ob es mir richtig gut gefallen hat, daher gebe ich nicht die volle Punktzahl. Was mich auch etwas gestört hat (das ist jammern auf hohem Niveau), das Buch war groß und schwer...wenn man es immer in der Bahn mitschleppt, was das nicht immer schön, zumal es so viele Seiten nicht hat.