Die Spionin eine spannende Geschichte zur Zeit der Widerstandskämpfe im 2. Weltkrieg

dauerlesermicha Avatar

Zum Inhalt des Buches:
Frankreich 1943: Nancy Wake hilft von den Nazis verfolgten Franzosen das Land zu verlassen. Da sie ihren Feinden immer wieder entwischen kann, erhält sie den Spitznamen "Weiße Maus".
Als ihr Mann von den Nazis gefangen genommen wird, kann Nancy nach England fliehen. Dort wird sie zur Spionin und Agentin ausgebildet und wird wieder nach Frankreich zurück geschickt, um die Partisanen anzuführen, auszubilden und auf die Ankunft der Alliierten vorzubereiten und natürlich den Deutschen zu schaden, wo immer es geht.
Nancy kämpft nicht nur für die Befreiung Frankreichs, sondern auch um ihre große Liebe.

Meine Meinung:
Dieser Roman hat mich von Anfang an fasziniert.
Der Schreibstil ist mitreißend und man muss mit Nancy in jeder Lage mitfiebern. Manchmal extravagant kommt sie teilweise hart rüber. Das war in der damaligen Zeit wohl nötig um zu überleben.
Da ihr Mann Henri in Gefangenschaft ist von dem sie nicht weiß ob er noch lebt, würde sie alles dafür geben das er freigelassen wird. Das bringt sie immer wieder in einen inneren Konflikt da sie die Nazis hasst.
Der Roman spielt von 1943 bis 1944, der fesselnde Schreibstil und das spannende Thema haben mich von Anfang an in das Buch hinein gezogen.
Das Cover passt perfekt zu Titel und Inhalt.
Das dieser Roman verfilmt wird passt , die Geschichte gibt einfach eine gute Vorlage ab.

Fazit:

Ein spannender Roman auf einer wahren Figur beruhend. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und mir spannende Lesestunden bereitet . Eine klare Leseempfehlung.