Eine eindrucksvolle Kämpfernatur

cora mathieu Avatar

Roman Die Spionin von Imogen Kealey erschienen am 18.02.2020 im Aufbau Verlag, gelesen als Ebook 337 Seiten

Nancy hatte keine schöne Kindheit, schlug sich als Teenager alleine durch. Sie war leidenschaftlich, hatte ein loses Mundwerk, ließ sich nicht einschüchtern und erkämpfte sich später furchtlos den Respekt ihrer Soldaten. Sie agierte wie ein Mann an vorderster Front. Während des Krieges litt sie sehr unter ihrer inneren Zerrissenheit zwischen Kampf und der ständigen Sorge um ihren Mann Henri, der in Gefangenschaft geriet. Doch selbst unter schlimmster Folter verriet er seine Frau nicht.

Nancy Wakes Geschichte wird von den Autoren in dritter Person aus überwiegender Sicht der Titelperson, Henris und des deutschen Major Böhm, einer fiktiven Person, erzählt. Sehr kurze Kapitel und ein fesselnder Schreibstil sorgen für beachtliche Lesestunden. Glaubwürdig wird das kämpferische Naturell und die tiefe Liebe zwischen Nancy und Henri wiedergegeben.

Abschließende Anmerkungen der Autoren geben an, dass einige historische Daten und Ereignisse zu Gunsten der Dramaturgie geändert wurden. Die original Historie ist kurz skizziert. Die geschilderten Verbrechen entsprechen absolut der Wahrheit.

Fazit: In diesem Roman werden Wahrheit und Fiktion zu einer außergewöhnlichen Erzählung zusammengefügt, die sich spannender als so mancher Thriller liest. Der Leser bleibt nachdenklich, schockiert und ebenso erstaunt zurück. Absolute Leseempfehlung!