Eine starke Frau und echte Heldin

kleincaro89 Avatar

Das Autorenduo erzählt die Geschichte der jungen Frau, Nancy Wake, die seit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten für die Résistance in Frankreich kämpft. Zusammen mit Verbündeten ist es ihr immer wieder gelungen, den Feinden einen Strich durch die Rechnung zu machen und ihnen immer wieder zu entkommen, was ihr den Spitznamen „Weiße Maus“ einbrachte. Nun, nachdem ein Kopfgeld auf Nancy ausgesetzt wurde und ihr Ehemann sie immer wieder zur Vorsicht mahnt, zieht sich die Schlinge um Nancy und ihre Mitstreiter immer mehr zu, bis schließlich Nancys Ehemann inhaftiert wird und Nancy fliehen muss. Doch damit hat Nancy mit der Angelegenheit nicht abgeschlossen, im Gegenteil: Ihr Kampfinstinkt ist geweckt, ihr Drang nach Vergeltung des Vaterlandes neu entfacht. Von Briten lässt sie sich zu einer Geheimagentin ausbilden, um Seite an Seite mit Partisanen in Frankreich auf die bevorstehende Invasion der Alliierten zu kämpfen. Ein Traum und gleichzeitig ein Alptraum für die junge Frau, die immer noch auf das Überlegen ihres Mannes hofft.

Das Cover ist sehr schön auf den Inhalt des Buches und die Handlung zugeschnitten und stimmt den Leser bereits auf das ein, was ihn erwarten wird. Und auch wenn es auf den ersten Seiten nach einer absolut französischen Romanze ausschaut, wartet das Grauen nur darauf, die Personen des Buches zu überfallen und sie in seine Klauen zu ziehen.
Dabei wird alles sehr eingehend und leicht geschrieben, sodass der Leser bei der Sache bleibt, genau die richtige Dosis an Spannung verabreicht bekommt und dem Hauptcharakter, Nancy Wake, näherkommen kann. Liest man als Frau das Buch, kann man sich in die Kämpferin hineinfühlen.
In vielen Bücher begegnen dem Leser oftmals ausufernde Textpassagen, die ihr abschrecken und das Buch an die Seite legen lassen. Diese sind mir hier nicht wirklich aufgefallen, im Gegenteil. Oftmals hatte ich eher den Eindruck, es wird zu schnell über einzelne Passagen und Handlungen hinweggegangen, kaum haben sie begonnen, sind sie auch schon wieder gelöst und es wird das nächste Thema in Angriff genommen. Hier hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht.
Nichtsdestotrotz kann der Leser dem Handlungsstrangsehr gut folgen. Dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, macht die Story umso interessanter, ist doch diese Frau in den Tiefen der deutschen Geschichte fast untergegangen.

Ein starkes Buch mit einer starken Frau als Grundlage, die es verdient, ihr ein Buch – und einen Film – zu widmen.