Für Henri

suntweety Avatar

Nancy Wake ist die "Weiße Maus" die von der Gestapo gesucht wird. Sie versucht Flüchtlinge mit Ausweisen auszustatten und über die Grenze zu verhelfen. Ihr Mann selber unterstützt dies finanziell. Als Henri verhaftet wird, flieht Nancy aus Frankreich und versucht später als Geheimagentin den 2. Weltkrieg aufzuhalten und ihre große Liebe zu retten...

Das Cover erinnert mich zunächst an einen Heimatroman und ist durch den wolkenreichen Himmel recht düster. Eigentlich das richtige Cover für den Roman.

Die Hauptprotagonistin Nancy ist mir sehr sympathisch, trotz ihrer Fehler. Sie kämpft für ihr Land, ihre Freiheit und für ihre große Liebe. Was ist da noch motivierender.
Man sieht ihre Verwandlung deutlich und ist erstaunt wie zäh jemand sein kann.

Hier wird nochmal deutlich wie schrecklich der 2. Weltkrieg für alle Menschen war, welche Verluste und Demütigungen sie über sich ergehen lassen mussten.

Dies ist eine wahre Geschichte, die bis jetzt noch niemand wirklich wahr genommen hat. Zumindest ich habe noch nichts von ihr gehört. Umso erstaunlicher ist es, wie Nancy ihr Land verteidigt hat, viel über sich ergehen lassen musste, und immer wieder bei Niederlagen weiter gemacht hat.