Keine kleine Maus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buechermauschen Avatar

Von

Das Autorenduo Imogen Robertson und Darby Kealey haben in dem Buch "Die Spionin" das Leben von Nancy Wake während des zweiten Weltkrieges erzählt .

Wir befinden uns zwischen 1940/1943 in Frankreich und England .
Die junge Nancy , geboren und aufgewachsen in Neuseeland kommt als Journalistin nach Marseille . Verliebt sich in Henri Fiocca und ist glücklich . Doch die Nazis Maschieren in Frankreich ein und Nancy schließt sich dem Wiederstand an . Ihr deckname "die weiße maus" ist gefürchtet , die Nazis haben ein Millionen Kopfgeld ausgesetzt . Doch sie denken "die maus" ist ein Mann ... Henri wird inhaftiert , Nancy flieht nach London . Wird dort zur Geheimagentin ausgebildet und kehrt per Fallschirm zurück in die Auvergne um das Kommando über 7000 Partisanen zu übernehmen . Sie kämpft für ihr Land und die Liebe zu ihrem Mann !

Nachdem ich eine Reportage über Nancy Wake gesehen habe (ich glaube es war bei Galileo Big Pictures oder so ähnlich) musste ich dieses Buch einfach lesen !

Ich war beeindruckt von dieser mutigen jungen Frau und Nancy war ja kein Einzelfall , es gab im zweiten Weltkrieg einige Damen wie sie .

Dieser historisch belegte Roman hat mich nicht enttäuscht . Die Autorinnen haben spannend und emotional über die Gegebenheiten berichtet .
Die Kurzen Kapitel und der lockerer Schreibstil haben mich verleitet das Buch in einer Nacht und Nebel Aktion zu verschlingen .