Nancy Wake - Eine wahre Heldin

bücherliebende10 Avatar

„Die Spionin“ ist ein Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht. Nancy Wake, auch genannt „Die weiße Maus“, war eine reale Frau, die in Frankreich, in der Zeit des 2. Weltkrieges als Fluchthelferin und Mitglied des Widerstandes zahlreichen Menschen das Leben gerettet hat. Somit kann sie zurecht als Heldin bezeichnet werden. Denn was diese Frau alles geleistet hat, hat mich schwer beeindruckt.

Nachdem sie in Frankreich ins Visier der Deutschen geraten ist und ihr Mann Henri verhaftet wurde, muss sie fliehen. Ihr gelingt unter schweren Bedingungen die Flucht nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Später kommt sie zurück nach Frankreich und übernimmt das Kommando über mehrere Tausend Partisanen. Und das als Frau zu diesen Zeiten. Das allein verdient soviel mehr Aufmerksamkeit, denn es zeigt wieder einmal, zu was Frauen alles fähig sind und was sie leisten können. Eine todesmutige Frau, die ihre Gegner mit allen Mitteln bekämpft. Für die Nazis wurde sie zur meistgesuchten Person Frankreichs und für die Alliierten die beste Agentin.

Das Autorenduo Imogen Robertson und Darby Kealey hat es geschafft, mir Nancys Geschichte deutlich näher zu bringen und das obwohl einige historische Ereignisse zugunsten der Erzählung und der Spannung geändert wurden. Mich hat es persönlich überhaupt nicht gestört, denn ich war trotzdem von der ersten bis zur letzten Seite versunken und absolut fasziniert von der Geschichte.

Mit ihrem Schreibstil erschaffen sie eine Atmosphäre, die diese fürchterliche Zeit deutlich spürbar macht. Das Leid, die Trauer, die grausamen Taten, aber auch die Hoffnung und der Kampfeswille ist allgegenwärtig und hat mir einige Gänsehautmomente verschafft. Aber es gab nicht nur diese bedrückenden und schockierenden Momente, sondern die Autoren bringen so einen gewissen Charme mit in die Geschichte. Sodass das ganze ein wenig aufgelockert wirkt und man auch ab und an ein wenig schmunzeln kann, ohne das es lächerlich oder unglaubwürdig wird. Diesen Spagat hat das Duo meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen.

Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Denn die Handlungen kommen Schlag auf Schlag und es entwickelt eine regelrechte Sogwirkung, so dass man als Leser wirklich kaum dazu kommt das Buch beiseite zu legen.

Für mich ein unvergessliches Buch von einer wahren Heldin, welches unbedingt ganz viele Menschen lesen sollten. Eine wirklich unglaublich tolle, mutige und faszinierende Frau, die es verdient in Erinnerung zu bleiben.