Toller Spionageroman

msl_kl Avatar

Ich lese normalerweise nicht so gerne Kriegsgeschichten, bin aber neugierig gewesen, da es diese Heldin wirklich gab. Das Autorenduo Darby Kealey und Imogen Robertson hat jedoch eine so fessselnde Geschichte daraus gemacht, dass ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen konnte. Protagonistin Nancy besticht durch unglaublichen Mut und Köpfchen. Sie setzt sich in einer Männerdomäne durch und übernimmt die Führung. Sie ist eine Kämpferin durch und durch. Die Autoren haben nichts beschönigt oder abgewertet, sondern zeigen in ihrem Roman die harte Kriegsrealität, zu denen auch einige Kämpfe und die Grausamkeiten der Gestapo gehörten. Gerade weil die Geschichte auf Tatsachen beruht, sind die Geschehnisse sehr erschütternd. Sehr interessant fand ich im Anhang die Historischen Anmerkungen der Autoren, dort erfährt man nochmal was Wirklichkeit und was Fiktion war. Selten habe ich einen so spannenden Roman gelesen, der auf der Wirklichkeit beruht. Ich fand Nancy Wake in ihrem Handeln und Wandeln sehr beeindruckend und sie war eine einzigartige Heldin. Der Roman ist sowohl für Leser des historischen Genre geeignet, als auch für diejenigen, die gerne Spionagethriller lesen.