Unterhaltung & Spaß pur

avila Avatar

​Nancy Wake ist bei der Résistance in Marseille im Zweiten Weltkrieg aktiv. Ihr Mann Henri unterstützt diese großzügig mit seinem Geld, was den Nazi bald auffällt. Gestapo-Offizier Böhm verhaftet Henri und zieht bald die Parallele zu Nancy, bekannt als die Weiße Maus. Nancy flieht aus Marseille und schwört Rache für ihren über alles geliebten Mann Henri.

Von Nancy Wake habe ich bereits gehört, umso mehr hat mich dieser Roman interessiert. Das Autorenduo ist aus dem Drehbuchmilieu bekannt und dementsprechend Tempo hat das Buch. Wir steigen direkt in eine Szene auf dem Schwarzmarkt ein, auf dem deutsche Soldaten in Marseille patroullieren und einen Jungen erschießen. Nancy wird Zeugin und muss sich selbst bedeckt halten, da sie rationierte Lebensmittel gekauft hat. Schlag auf Schlag wird Hochzeit gefeiert, Henri verhaftet, Nancy flieht. In diesem Tempo geht es weiter. Die Autoren halten sich nicht lange mit großen Erklärungen auf, setzen voraus, dass man weiß, was die Nazis an Unrecht begangen haben. Ein wenig erfolgt hier Schwarzweißmalerei. Die bösen Nazis/Besatzer auf der einen Seite, die Résistance auf der anderen Seite. Mich persönlich hat das gar nicht gestört. Ich habe genügend Kenntnisse über die Gräueltaten der NSDAP, so dass ich keine detaillierte historische Ausführung dazu brauche. So konnte ich mich entspannt zurücklehnen und dem spannenden Geschehen folgen. Denn das ist dieses Buch: Spannung pur. Durch die straffe Handlung passiert unglaublich viel und es entwickelt sich eine Sogwirkung, der ich kaum entgehen konnte. Die Sprache hilft dem Buch als Pageturner: klar, einfach, ohne Schnörkel.

Auf Beschreibungen sowohl was die Historie als auch was Landschaften oder Charakterisierungen angeht, wird beinahe vollkommen verzichtet. Ebenfalls zugunsten einer packenden Story.

Bei mir hat das funktioniert. Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen grandios unterhalten. Das Buch macht einfach Spaß! Auch wenn es dadurch kein literarisches Meisterwerk ist - aber manchmal ist das vielleicht auch der Unterhaltung vorzuziehen. ;)