Was für ein Pageturner

jjbert Avatar

Ich habe lange kein Buch mehr an einem Tag gelesen!

"Die Spionin" von Imogen Kealey ist ein gelungener, fesselnder Roman über die junge Australierin Nancy Wake, die ihre Wunschheimat Frankreich zur Zeit der Zweiten Weltkrieges gegen die Deutschen verteidigt.

Die Resistance versucht den Deutschen immer wieder Steine in den Weg zu legen, ganz vorn dabei Nancy Wake, die "weiße Maus". Noch ahnen die Besatzer nicht, dass es sich um eine Frau handelt, die ihre Pläne ständig boykottiert. Doch das Netz zieht sich immer mehr zusammen und für Henri, ihren frisch angetrauten Ehemann und sie, wird es gefährlich.
Als Henri gefangen genommen wird, flieht Nancy nach England. Nicht etwa aus Angst, sondern um sich als Spionin ausbilden zu lassen, um dann wieder zurück in ihr geliebtes Frankreich zu kommen.

Zurück in Frankreich sind ihr nicht alle wohl gesonnen. Ein auf sie ausgesetztes Kopfgeld von 5 Millionen Francs macht es nicht unbedingt leichter, dass Vertrauen des Volkes zu gewinnen. Doch kann sie den Deutschen entwischen? Kann sie als Frau das Vertrauen der Partisanen gewinnen, um gegen die Besatzer vorzugehen?