(Ihre) Geschichte

siebente Avatar

Sie glaubt, man würde sie vergessen. Doch der Name "Mata Hari" ist auch heute noch ein Begriff, 100 Jahre nach ihrem Tod - und das nicht erst Dank Paulo Coelho. Mata Hari, die schöne Spionin, so war und ist mein Halbwissen (vor dieser Leseprobe).

Was bringt eine Frau dazu, zu spionieren? Was macht sie so geheimnisvoll? Oder - besser noch - was ist ihr Geheimnis?
Schon diese Fragen machen klar: Eine Geschichte über Mata Hari hat ihren Reiz.

Und dann ist da noch Paulo Coelho, Bestsellerautor, einer der mit "Der Alchemist" oder "Elf Minuten" Leser weltweit verzaubert hat. Paulo Coelho ist ein Meister des Wortes, einer der mit Buchstaben zaubern kann, aber auch einer, der manchmal etwas zu geheimnisvoll wird.

Nun hat er sich an Mata Hari gewagt, an eine der starken Frauen des 20. Jahrhunderts. Schon allein diese Mischung ist reizvoll.

Und was macht er daraus? Er wählt eine clevere Erzählweise, beschreibt ihr Ende, lässt sie danach aber selber in Briefen ihre Geschichte erzählen, von der Tochter aus behütetem Hause, zur Schülerin, die vom Schuldirektor vergewaltigt hat bis zur Frau eines Hauptmanns, der sie ebenfalls vergewaltigt ... Wie schafft sie es raus, aus dieser Hölle und rein in ein Leben des Glitzers, der Geheimnisse, der Geschichte? Darauf macht diese Leseprobe neugierig.

Wer einen üblichen Coelho erwartet, wird überrascht. Die Geschichte ist etwas anders als die sonst von ihm bekannten Büchern - aber dennoch sehr reizvoll, auch aber nicht nur wegen der historischen Figur Mata Hari und ihrer Geschichte. Über ein Leseexemplar würde ich mich sehr freuen!