Paulo Coelho ist einfach nicht mein Ding

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
blomster78 Avatar

Ich kann mit Paulo Coelho überhaupt nichts anfangen. Vor Jahren habe ich mich durch zwei seiner "Werke" gequält und seitdem alles gemieden, was von ihm kam. Zu spirituell, zu "erzieherisch" was Glaube und "Weisheit" angeht; absolut nicht mein Ding.
Nun habe ich hier bei einem anderen Leseeindruck gelesen: "Ganz anders als man Romane von Paulo Coelho gewohnt ist" und dachte, wow, dann probiere ich das doch auch mal aus und gebe dem Buch (und Autor) eine Chance.
Leider kann ich mich der Meinung der anderen Leserin nicht anschließen. Mir hat die LP nicht wirklich gefallen. Gut fand ich den Einstieg mit der Hinrichtung, wobei dann leider auch schon das Spannendste abgearbeitet zu sein scheint. Die Briefform ist ganz nett gemacht und auch dass Bilder (Originalfotos) enthalten sind gefällt mir ganz gut. Die Szene mit den Tulpensamen ist dann aber schon wieder "Belehrung/Bekehrung" des Lesers und hat mich die LP mit einem Augenverdreher schließen lassen.

Die Wahrheit über Mata Hari wird wohl erst 2017 ans Licht kommen, wenn die originalen Akten öffentlich werden, daher verstehe ich nicht, dass nun, so kurz vorher, noch ein weiteres eher fiktives Werk dazukommen muss.