Sonne der Nacht

r.e.r. Avatar

Margareta Zelle war eine niederländische Tänzerin. Unter ihrem Künstlernamen "Mata Hari" erlangte Sie Weltruhm. Weniger jedoch aufgrund ihrer Kunst als exzentrische Nackttänzern. Es war ihre Arbeit als Spionin für den deutschen Geheimdienst während des ersten Weltkrieges bzw. die Kolportage ihrer Doppelagententätigkeit, die ihren Ruf als Femme fatal zementierte. Ihr früher Tod durch Hinrichtung im März 1917 in Frankreich nährt die Legende bis heute. Ob Mata Hari, die ebenso schöne wie extravagante Künstlerin, schuldig war wird sich vielleicht im kommenden Jahr klären, wenn die französischen Gerichtsakten nach 100 Jahren wieder geöffnet werden dürfen.
Paolo Coelho, der Meister literarischer Mystik, erlaubt uns schon vorher einen Blick in die Seele dieser Frau. Sein Buch verspricht eine gute Mischung aus Fakten und Möglichkeiten. Wer war diese Frau, deren Kunst in der Zeit einzigartig war und die zum Ende ihrer Karriere eine fatale Entscheidung getroffen hat.
Mata Hari - eine Legende die schon in unzähligen Filmen und Büchern aufgearbeitet wurde. Paolo Coelho ist nun der letzte in der Reihe, bevor die Geschichtsbücher zu Ende geschrieben werden können.