Wahrheit oder Pflicht - wir werden es nie wissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
klusi Avatar

Von

Das Cover, mit dem Foto der Mata Hari, hier mit zarten Farbtönen hinterlegt, hat etwas Mystisches und hat mich neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht.

Im Prolog erleben wir die Hinrichtung von Mata Hari. Es ist eine sehr beeindruckende, berührende Szene.
Der Roman selbst ist ein fiktiver Brief der berühmten Tänzerin und Spionin an ihren Anwalt. Er ist ein Rückblick auf ihr Leben, das der Autor hier aus ihrer Sicht, in der 1. Person beschreibt. Was genau damals geschah, werden wir wohl nie erfahren. Aber wir können über das, was der Autor sie hier in bewegenden Worten erzählen lässt, nachdenken und uns ein eigenes Bild machen. Mich haben diese ersten Seiten bereits völlig in ihren Bann gezogen, wollte ich doch schon immer mehr über diese außergewöhnliche Frau erfahren. Darum freue ich mich ganz besonders auf dieses Buch.