Wer war Mata Hari wirklich?

bluesky_13 Avatar

Wir lesen hier von der Hinrichtung von Mata Hari im Jahr 1917 in Paris.
Sie hatte noch einen Brief hinterlassen an Maitre Clunet, den er erst nach ihrer Hinrichtung erhielt. Sie war selbst an ihrer Hinrichtung sehr elegant gekleidet und lies sich auch nicht die Augen verbinden. Als die Männer geschossen hatten und Mata Hari fiel, wurde ein Soldat ohnmächtig.
Sie hieß mit bürgerlichen Namen Margaretha Zelle und sie hatte eigentlich eine gute Kindheit. Ihre Eltern ermöglichten ihr alles, was sie wollte und sie genoss auch eine gute Bildung.

Der Autor hat uns hier ein sehr literarisches Werk verfasst und lässt uns so am Leben von Mata Hari teilnehmen.
Diese Geschichte gewährt uns einen sehr tiefen Einblick in das Leben und auch in die Kindheit und Jugend einer sehr bekannten Frau.
Ich war angenehm überrascht von dieser Leseprobe und hatte eigentlich gar nicht soviel erwartet. Es macht wirklich Spaß, dieses Werk zu lesen und in das Leben einer so interessanten Frau ab zu tauchen.
Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne für diese Leseprobe, denn ich war sehr überrascht und ich bin richtig neugierig geworden, das Werk weiter zu lesen. Nun will ich doch wissen, wie diese Frau gelebt und auch geliebt hat. Was hat sie genau dazu bewogen, so ein Leben zu führen?
Eine Frage, die sich nur beantworten lässt, durch das lesen von diesem Werk.

Eure Bluesky_13
Rosi